Neue Publikation: Geography and the speed of green technology diffusion.

In einem neuen Artikel mit dem Titel “Geography and the speed of green technology diffusion” erschienen in der Fachzeitschrift Industry and Innovation analysieren Sebastian Losacker und Ingo Liefner vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie gemeinsam mit Jens Horbach von der Hochschule Augsburg die Geschwindigkeit der Diffusion grüner Technologien. Der Artikel untersucht die Diffusionsgeschwindigkeit grüner Technologien in China anhand eines einzigartigen Datensatzes, der geokodierte Patentlizenzvereinbarungen für grüne Technologien von 2000-2019 beinhaltet. Die Autoren stellen fest, dass die Lizenzierung von Technologien innerhalb einer Region um 8 % schneller erfolgt als die Lizenzierung zwischen Regionen. Je stärker sich eine Region auf grüne Technologien spezialisiert, desto schneller wird ein Patent außerdem innerhalb der Region lizenziert.

Losacker, S.; Horbach, J.; Liefner, I. (2022): Geography and the speed of green technology diffusion. Industry and Innovation. DOI: 10.1080/13662716.2022.2071237