Neue Publikation: Do the Winners Really Take It all? Exploring Entrepreneurial Learning in Start-Up Competitions.

© L. Stolz und R. Sternberg, 2022

In einem neuen, in Entrepreneurship Education & Pedagogy, erschienenen Artikel untersuchen Lennard Stolz und Rolf Sternberg die Einflüsse von bisherigen Erfahrungen auf die Lerneffekte von Gründungswettbewerben für ihre Teilnehmenden. Auf Basis von qualitativen Interviews mit Teilnehmenden an zwei Gründungswettbewerben wenden die Autoren eine fuzzy-sets Qualitative Comparative Analysis an. Diese Methode erlaubt es verschiedene Eigenschaften der Interviewpartner:innen systematisch zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Teilnehmende mit Vorerfahrungen im Bereich Entrepreneurship deutlich weniger durch den Wettbewerben lernen konnten als Teilnehmende ohne solche Erfahrungen. Verschiedene Arten von Vorerfahrungen werden im Detail analysiert und kombiniert um vertiefte Erkenntnisse gewinnen zu können. Es ergeben sich Implikationen für zukünftige Teilnehmende an Wettbewerben, sowie für Veranstalter und die Politik.

Stolz, L.; Sternberg, R. (2022): Do the Winners Really Take It all? Exploring Entrepreneurial Learning in Start-Up Competitions. Entrepreneurship Education and Pedagogy. DOI: 10.1177/25151274211068191