Neue Publikation: Corporate responsibility and place leadership in rural digitalization: the case of Hidden Champions.

Quelle: Pixabay

In einer neuen Publikation von Carsten Rietmann wird das regionale Engagement von Hidden Champions in ländlichen Räumen untersucht. Im Fokus des Artikels steht digitalisierungsbezogenes Engagement, insbesondere in Bezug auf digitale Infrastruktur und digitale Kompetenzen. Als hochinnovative klein- und mittelständische Marktführer stehen Hidden Champions vor der Herausforderung, trotz der mitunter herausfordernden Lage in ländlichen Räumen an der Digitalisierung teilzuhaben. Im Rahmen dieses Forschungsbeitrags wurden rund 60 Interviews mit Unternehmensvertretern und regionalen Akteuren im ländlichen Raum Deutschlands ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Hidden Champions sich gezielt in Bezug auf die Digitalisierung engagieren und häufig eine Form der Ortsführung ausüben. Motive für dieses Engagement der Hidden Champions liegen oft in einem wahrgenommenen Mangel an Schnelligkeit und Kompetenz öffentlicher Akteure begründet. Darüber hinaus spielt aber auch eine emotionale Bindung an die Region eine besondere Rolle, insbesondere bei Familienunternehmen. Aus regionalpolitischer Hinsicht können die Forschungsergebnisse dazu beitragen, eine stärkere Abstimmung von regionalen und unternehmerischen Entwicklungszielen anzustreben. Der Artikel ist im Open-Access-Modus abrufbar.

Rietmann, C. (2022): Corporate responsibility and place leadership in rural digitalization: the case of Hidden Champions. European Planning Studies. DOI: 10.1080/09654313.2022.2059345