Neue Publikation: Barrieren für Universitäts-Industrie-Kooperationen in der Türkei

© K.J. Schäfer und T. Kleiner-Schäfer, 2022

Timo Kleiner-Schäfer und Kerstin Schäfer haben einen neuen Artikel über Barrieren für Universitäts-Industrie-Kooperationen in der Türkei in The Journal of Technology Transfer veröffentlicht. Universitäts-Industrie-Kooperationen sind eine der Hauptquellen für externes Wissen und Technologien für industrielle Unternehmen. Das Autorenteam führte die Studie auf Unternehmensebene im Forschungs- und Entwicklungsbezogenen Segment der herstellenden Industrie in Istanbul mit über 200 Unternehmen durch. Dabei nutzten sie logistische Regressionen um die Effekte potentieller Barrieren auf die Nutzung dieser Kooperationen für innovative Aktivitäten zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass fehlende externe Unterstützung das größte Hemmnis für Kooperationen ist, was die Wichtigkeit von Technologietransfer Stellen an Universitäten betont. Allerdings zeigen die Daten, dass fehlendes Vertrauen und schlechte Passgenauigkeit der Partner einen umgekehrten Effekt haben und Kooperationen sogar verstärken. Dieser Effekt zeigt, dass die Forschung zwischen wahrgenommenen und tatsächlich vorhandenen Barrieren unterscheiden müssen, wenn Universitäts-Industrie-Kooperationen untersucht werden, ähnliche wie sie es bereits bei der Untersuchung innovativer Aktivitäten macht. Der Artikel basiert auf Teilen der Dissertationsschrift “Innovation in an emerging economy: firm-level evidence from Turkey” von Timo Kleiner-Schaefer und ist dank Projekt DEAL frei zugänglich.

• Kleiner-Schaefer, T., Schaefer, K.J. (2022): Barriers to university–industry collaboration in an emerging market: Firm-level evidence from Turkey. J Technol Transf. DOI: https://doi.org/10.1007/s10961-022-09919-z
  • Kleiner-Schäfer, T. (2020): Innovation in an emerging economy : firm-level evidence from Turkey. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2020, VII, 147 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10193