Neue Publikation: The Analytic Hierarchy Process as a methodological contribution to improve regional innovation system research: Explored through comparative research in China

In einem gemeinsam verfassten Artikel adaptieren und diskutieren Anna-Barbara Heindl und Ingo Liefner die Methode „Analytic Hierarchy Process“ (AHP) für die vergleichende Erforschung von Regionalen Innovationssystemen. Die in der Business-Forschung entwickelte Methode wird ursprünglich zur komplexen Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung mehrerer Variablen und Alternativen verwendet. Der Artikel zeigt, dass der AHP nach entsprechender Anpassung die Erforschung Regionaler Innovationssysteme dort ergänzen kann, wo bisherige quantitative und qualitative Methoden zu kurz greifen. Für einen begrenzten Zeitraum ist der im Journal Technology in Society erschienene Artikel über diesen Link kostenlos zugänglich.