Habilitation - PhD Dr. Henning Kroll

Am 08. Februar 2019 habilitierte sich Henning Kroll an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover mit einer Schrift zum Thema »An Exploration of Recent Changes in European Regional Policy«. Seine kumulative Arbeit baut auf Forschungsaktivitäten auf, die in den vergangenen Jahren teils in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wurden. Henning Kroll wurde 2005 am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie promoviert und ist seit 2006 als Projektleiter am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) in Karlsruhe tätig. Das Habilitationskolloquium thematisierte »Wissenschaft und Technologie als treibende Faktoren der Regionalentwicklung«, die Antrittsvorlesung zum Thema »Regionale Disparitäten im Wandel: Betrachtungen zu Strukturschwäche und Strukturwandel in Deutschland« fand am 11. April statt. In seiner neuen Rolle als Privatdozent wird Herr Kroll die Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie und dem Fraunhofer ISI stärken.