GEM 2018 Annual Meeting Seoul

Vom 28.-31. Januar trafen sich die Länderteams des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) zu ihrem diesjährigen Annual Meeting in Seoul (Südkorea). Der GEM ist das größte internationale Forschungskonsortium das sich weltweit mit Unternehmensgründungen beschäftigt. Bei dem jährlichen Treffen des GEM findet sowohl der Launch des Global Reports als auch ein intensiver Austausch der GEM-Community über aktuelle Forschung zu Entrepreneurship Themen aller Art, GEM Ergebnissen, Schwerpunktsetzungen oder auch zukünftiger inhaltlicher Ausrichtungen und neuer Produkte des GEM statt. Das GEM Länderteam Deutschland, das aus dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie geleitet wird, wurde durch Herrn Johannes von Bloh (Leibniz Universität Hannover) sowie Frau Dr. Gorynia-Pfeffer und Herrn Armin Baharian vom RKW Kompetenzzentrum durch zwei Vorträge vertreten. Ein vom deutschen Team eingebrachter Vorschlag zur Erfassung regionaler Entrepreneurial Ecosystems wurde tiefgehend diskutiert und traf auf breite Zustimmung.

Der GEM Länderbericht Deutschland 2017/18 entsteht in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum und erscheint voraussichtlich Ende Mai 2018.