Erster Preis des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung für die Masterarbeit von Anne-Sophie Kagel

© A.-S. Kagel, 2020

Die Masterarbeit von Frau Anne-Sophie Kagel, mit dem Titel „Der Einfluss von Digitalisierung auf urbane „Food Deserts“ – eine Untersuchung von Food Deserts und Online-Lebensmittellieferdiensten in Los Angeles, Kalifornien“, wurde für das Jahr 2022 mit dem ersten Preis des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung ausgezeichnet.

Unter dem Titel führte sie das aktuelle Forschungsthema Digitalisierung mit dem bekannten Problem der Lebensmittelunterversorgung in urbanen sozio-ökonomisch schwachen Regionen (sogenannten „Food Deserts“) zusammen. Ziel war es herauszufinden, ob Online-Lebensmittellieferdienste einen positiven Einfluss auf die Lebensmittelversorgung in diesen Regionen haben können. Zu diesem Zweck erhob Frau Kagel während eines Forschungsaufenthaltes 2019 in Los Angeles in den USA eigenständig quantitative sowie qualitative Daten. Dabei führte sie verschiedene Analysen mit Geoinformationssystemen (GIS) sowie qualitative Inhaltsanalysen von problemzentrierten Interviews durch. Die Anwendung des Mixed-Method-Ansatzes diente dazu die jeweiligen Schwächen der einzelnen Methoden auszugleichen und ein möglichst umfassendes Bild des Untersuchungsgegenstandes zu schaffen. Dabei fand sie heraus, dass grundsätzlich die theoretische Möglichkeit der Nutzung von Online-Lebensmittellieferdiensten in den urbanen sozio-ökonomische schwachen Regionen besteht. Jedoch gibt es diverse Barrieren, wie bspw. die Beschränkung der akzeptierten Zahlungsmittel, Lieferkosten und fehlende technische Ausstattung, die einer Nutzung aktuell im Wege stehen und diese lediglich theoretisch bleiben lassen. Um die Versorgungssituation mit Lebensmitteln durch Online-Lebensmittellieferdienste in sozio-ökonomisch schwachen urbanen Regionen zu verbessern, wären Maßnahmen zur Vereinfachung der Zugänglichkeit und Nutzung dieser Dienste nötig.

Außerdem wurden die Ergebnisse von Frau Kagels Masterarbeit in einem Artikel zusammen mit Herrn Dr. Robert Kitzmann in der Zeitschrift Berichte. Geographie und Landeskunde 2020 publiziert.