Ergebnisse der Alumnibefragung 2020 der Wirtschaftsgeographie in Hannover

© R. Sternberg, 2021

Seit gut 20 Jahren befragt die Wirtschaftsgeographie in Hannover alle vier Jahre ihre Alumni nach deren beruflichen Aktivitäten und die ex-post Beurteilung des Studiums. Die Daten zur jüngsten Erhebung  im Herbst 2020 basieren auf einer Stichprobe vn 403 Personen (Rücklauf 59 %). Diese hervorragende Datengrundlage ermöglicht statistisch repräsentative Aussagen, differenziert sowohl nach dem höchsten Studienabschluss am Standort Hannover (49% Diplom, 13% Bachelor Geographie , 26% Master Wirtschaftsgeographie, 10% Promotion oder Habilitation) als auch nach Abschlussjahren oder dem Geschlecht. Insgesamt bestätigen die Daten den strategischen Weg der Wirtschaftsgeographie in Hannover seit gut zwei Dekaden: in der forschungsorientierten Lehre erwerben die  Studierenden die Praxiskompetenz, die sie beim späteren Eintritt in das Beufsleben benötigen. Ein Foliensatzzeigt die detaillierten Ergebnisse der Befragung, eine Textdatei bietet eine zweiseitige Zusamenfassung der zentralen Befunde.