Disputation Jasper Wellbrock zu Windenergietechnologie in Deutschland

Dr. J. Wellbrock Dr. J. Wellbrock Dr. J. Wellbrock
© J. Wellbrock, 2021

"Actors, Institutions and Innovations Processes in New Path Creation - The Regional Emergence and Evolution of Wind Energy Technology in Germany" lautet das Thema der Dissertation von Dipl.-Geogr. Jasper Wellbrock, die er am 4. März 2021 erfolgreich verteidigt hat. Leider konnte auch diese Disputation der Wirtschaftsgeographie aus gegebenem Anlass nur online stattfinden. Die Promotionskommission setzte sich zusammen aus dem Vorsitzenden Prof. Dr. Benjamin Burkhard (Physische Geographie, LUH), dem Betreuer Prof. Dr. Rolf Sternberg und dem Zweitgutachter Prof. Dr. Tom Brökel (UiS Business School Stavanger, Norway). Herrn Wellbrocks Dissertation erklärt den raum-zeitlichen Ausbreitungsprozess der Windenergietechnologie in Deutschland auf Grundlage der Pfadentwicklungstheorie sowie 40 qualitativen Interviews mit Personen aus Unternehmen der (Onshore-)Windenergiebranche, aus Organisationen (z.B. Verbänden), aus Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie aus dem Politikbereich.