Das IWKG heißt Gastforscher*innen aus Kenia, Indien und China herzlich willkommen

© R. Kweyu; B. C. Rao; W. Luwei, 2022

Das IWKG ist sehr glücklich und stolz, derzeit drei Gastwissenschaftler*innen am Institut zu haben! Wir begrüßen ganz herzlich Dr. Raphael Kweyu, Prof. Balkrishna C. Rao, und Wang Luwei.

Dr. Raphael Kweyu besucht uns von der geographischen Abteilung der Kenyatta Universität in Kenia. Er hat ein Stipendium des TWAS-DFG Programms und bleibt für drei Monate von Mai bis Juli 2022 in Hannover. Sein allgemeines Forschungsthema sind Mensch-Umwelt Beziehungen. Während seiner Zeit in Hannover arbeitet er mit Prof. Kerstin Nolte und Dr. Andreas Eberth vom IDN an den Themen Environmental Governance in Afrika und Bildung und Erreichung der SDGs in Kenia.

Prof. Balkrishna C. Rao ist Associate Professor in der Abteilung für Ingenieurdesign am Indian Institute of Technology Madras in Indien. Zu seinen Forschungsinteressen gehören frugal engineering und nachhaltige Fertigung. Die Forschungsaktivitäten seiner Gruppe umfassen Studien über die Mechanik, die der gesamten Bandbreite additiver und subtraktiver Prozesse zugrunde liegt, um deren Produktivität und Effizienz zu verbessern. Im Bereich des frugal engineering hat er den Ansatz der frugality entwickelt, um fortschrittliche frugale Produkte in jedem Sektor zu entwerfen. Professor Balkrishna Rao promovierte in Maschinenbau an der Purdue University, USA. Er war auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Purdue University in der School of Industrial Engineering tätig. Während seiner langjährigen Tätigkeit an der Purdue University leistete er Forschungsbeiträge für den Automobil- und Luftfahrtsektor in den USA und beschäftigte sich mit der Nanotechnologie für die Fertigung.

Rao ist derzeit ICCR-Professor für Indische Studien am IWKG, wo er zusammen mit Prof. Ingo Liefner und Julian Barnikol über fortschrittliche frugale Produkte und frugales Engineering lehren und forschen wird.

Wang Luwei ist Doktorandin an der Fakultät für Geographie der Nanjing Normal University in China. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Technologiediffusion von High-Tech-Industrien und innovative Wirtschaftsgeographie. Sie wird für zwei Jahre in Hannover bleiben. Gemeinsam mit Prof. Ingo Liefner, Chris Brück und Florian Schneider arbeitet sie an der strategischen Kopplung von Außenhandel und inländischer Innovation in Chinas aufstrebenden Industrien.