Auftaktveranstaltung des FGZ am Standort Hannover am 09. und 10. März 2021

(Foto: A. Göb)

Räume des gesellschaftlichen Zusammenhalts - Formen und Formate von sozialer Kohäsion

Was schafft gesellschaftlichen Zusammenhalt im Raum? Ausgehend von dieser Frage lädt der Standort Hannover des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenalt (FGZ) Wissenschaftlerinnen wie Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker zu einer zweitägigen Online-Auftaktveranstaltung zum Thema Raum und Zusammenhalt ein.

Neben spannenden Keynote-Vorträgen von Prof. Dr. Albrecht Koschorke (Universität Konstanz) und Prof. Dr. Andreas Zick (Universität Bielefeld) wird das Thema räumlicher Zusammenhalt in verschiedenen Fachsitzungen aus interdisziplinärer, theoretischer wie praktischer Perspektive diskutiert. In einer Paper-Session zum Zusammenhalt in und durch Begegnungen in urbanen Kontexten stellen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ihre Beiträge vor. Daneben gibt es zahlreiche geladene Gäste, die über gesellschaftlichen Zusammenhalt im Zusammenhang mit Begriffen wie Verantwortung und Teilhabe, Planung und Steuerung referieren und reflektieren. Räume und Regionen bilden nicht nur den Schwerpunkt des Teilinstituts Hannover im FGZ, sondern stellen einen wichtigen Ausgangspunkt für die Untersuchung von Zusammenhalt dar, weil sie unterschiedlichste Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Ausbildung von sozialer Kohäsion unter den Menschen ermöglichen. Auch in der derzeitigen Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig es ist, räumliche Unterschiede bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu beachten, um geeigneten Handlungsempfehlungen aussprechen zu können.

Das Teilinstitut Hannover ist eines von insgesamt elf Hochschul- und Forschungsinstituten in dem multidisziplinären Netzwerk des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert für vier Jahre gefördert wird.

Anmeldung bitte unter: kilburger@stud.uni-hannover.de