Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Institut Personen Forschungsprojekte
Studienortwahlmotive von Erstsemestern der Leibniz Universität Hannover

Forschungsprojekte Angela Imhoff-Daniel

Studienortwahlmotive von Erstsemestern der Leibniz Universität Hannover

Leitung:  Prof. Dr. Rolf Sternberg
Team:  Juliane Bielinski, Dr. Angela Imhoff-Daniel, Prof. Dr. Rolf Sternberg
Jahr:  2008
Förderung:  Präsidium der Leibniz Universität Hannover
Laufzeit:  2007 - 2008
Ist abgeschlossen:  ja

In dem Projekt werden die Motive der Studienortwahl von Erstsemestern der LUH sowie von Studierenden, die den Studienplatz an der LUH nicht angetreten haben, nach fachlicher und regionaler Perspektive analysiert. Basis sind eine schriftliche und eine Online-Befragung im zweiten Halbjahr 2007 mit einem Rücklauf von insgesamt ca. 4.000 Fällen.

Primäres Ziel dieses Projekts ist die Identifizierung universitäts- und/oder Hannover-spezifischer Ursachen, die Studienplatzbewerber zur Annahme oder  Ablehnung eines Studienplatzangebotes der Leibniz Universität Hannover bewegen. Die empirische Analyse der individuellen Studienortwahlmotive, des Kenntnisstands der Studierenden bzgl. Stadt und Universität sowie des Images der Leibniz Universität sowie der Stadt Hannover soll konkrete inhaltliche und fächerspezifische Ansatzpunkte für ein separates Marketingkonzept der Leibniz Universität Hannover liefern.

Wissenschaftliche Vorträge:

• Sternberg, R.: Motive der Studienortwahl von Erstsemestern der Leibniz Universität Hannover. Präsidiumsrunde der Leibniz Universität Hannover. Hannover 18.06.2008.